Dentallabor Hamacher OHG
Birgit Schumacher und Heino Schumacher
Damaschkestr. 8
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/98 46 24
Fax: 02166/98 46 26
E-Mail: labor@dental-hamacher.de


Schreiben Sie uns!



Aus der Presse

Jubiläums-Urkunde für Friedhelm Hamacher


  
Für 25 Jahre selbständiges meisterliches Schaffen wurde dem in Giesenkirchen-Baueshütte geborenen Friedhelm Hamacher, Inhaber eines Zahntechniker- Labor an der Damaschkestr. 8, von der Handwerkskammer Düsseldorf die Ehren-Urkunde überreicht.

Seit 1960 ist Friedhelm Hamacher in diesem Beruf tätig, zunächst absolvierte er die Lehre zum Zahntechniker. Selbständig machte er sich im Oktober 1976, heute beschäftigt das Labor 23 Mitarbeiter und zwei Zahntechnikermeister. Es handelt sich hier um einen Beruf, wo Zahnersatz gefertigt wird, die Auslieferung geht weit über die Grenzen von Mönchengladbach hinaus. Seit Jahren besteht ein vertrauensvolles Miteinander und Zusammenarbeiten mit den einzelnen Zahnärzten. Im Auftrag und nach den Unterlagen des Zahnarztes erstellt der Zahntechniker den erforderlichen Zahnersatz, der dann vom behandelnden Arzt eingegliedert wird.

Jedes einzeln angefertigte Teil ist ein Unikat und wird speziell für jeden Patienten angefertigt. So werden neben einem technischen Können an den Zahntechniker hohe künstlerische Anforderungen gestellt, Voraussetzungen sind feinmechanische Fähigkeiten, ein außergewöhnlich hohes Engagement und sehr viel Idealismus.

Friedhelm Hamacher - er ist Bezirksobmann der Zahntechniker Mönchengladbach- ist stolz, dass er trotz der schwierigen Situationen im Gesundheitswesen die Belegschaft in seinem Giesenkirchener Dentallabor halten konnte. "Duch die rigurosen Sparmaßnahmen der Bundesregierungen wurden besonders in unserem Berufszweig immer wieder neue Reformen und Gesetze verabschiedet. Dadurch sind neben den Patienten auch die behandelden Zahnärzte und nicht zuletzt die Zahntechniker immer wieder neu verunsichert."

Auf Ausbildung wird im Dentallabor Hamacher großen Wert gelegt. Von den hier ausgebildeten 30 Zahntechnikern ist ein Großteil jetzt noch an der Damaschkestr. 8 beschäftigt. Zwei Azubis haben zusätzlich Zahnmedizin studiert und sind jetzt als Zahnärzte tätig.

aus dem "Brunnen-Echo", 2001
x